Sunday, November 1, 2009

Brandstifter NYC Performance : Das Band des Todes / The Tape of Death [42]



Brandstifter's original performance, Das Band des Todes, at A Book About Death, September 10, 2009 at the Emily Harvey Foundation Gallery, NYC, NY.

Zunächst stellte ich mich allen Besuchern der Emily Harvey Galerie persönlich vor und bat sie über ein Mikrofon ihren Namen auf eine Audiokassette in meinen tragbaren Kassettenrecorder zu sprechen. Bei der Performance spielte ich dann das Band mit den vor einer Stunde aufgenommen Namen und Hintergrundgeräuschen von der Ausstellungseröffnung ab. An den Anfang der Kassette hatte ich den Hinweis, dass alle nachfolgend genannten Personen sterben werden, aufgenommen. Nachdem der letzte Name verkündet war nahm ich die Kassette aus dem Abspielgerät, drängte mich durchs Publikum, zog dabei das Band aus der Kassette und verband damit die Anwesenden. Ich weiß nicht ob jemand der Teilnehmer mittlerweile verstorben ist, aber wir werden...

– Brandstifter, New York, 10/31 2009

Brandstifter (Firestarter) is an interdisciplinary Artist and Networker from Germany, and is currently Balmoral Artist in Residence at Flux Factory, New York. Through Happening and Visual and Perfomance Art, as well as sound and music, he uses communicative means of social interaction to transform anarchic concepts from everyday life into burning-down-the-house Intermedia. See Brandstifter's website : www.brand-stiftung.net

No comments: